Wassermelone ist ein Beauty-Alleskönner
Übrigens: Streng genommen, obwohl sie meistens als Obstsorte gehandelt wird, ist die Wassermelone eine Gemüseart, da sie aus botanischer Sicht zu den Kürbisgewächsen gehört. So oder so – die kalorienarme Nutzpflanze ist eine Wohltat für deine Haut: Warum?
Wirkung von Innen und Außen
Sie ist nicht nur ein leckerer Snack für zwischendurch, auch ihre Nährstoffe wirken sich positiv auf deinen Körper aus. Vor allem unreine und empfindliche Hauttypen können von ihrer Wirkung profitieren. Pickel und Entzündungen haben keine Chance: Dank des antibakteriellen Wirkstoffs Lycopin werden Unreinheiten von innen bekämpft. Im saftigen Fruchtfleisch der Wassermelone steckt außerdem der Stoff Citrullin. Dabei handelt es sich um eine Aminosäure, die Wasser bindet und extrem reich an Antioxidantien ist. Citrullin sorgt zusätzlich für eine zarte Hautoberfläche.
Apropos: Der essbare Anteil einer Melone besteht circa 98 Prozent aus Wasser – ihren Namen trägt die Wassermelone daher nicht umsonst und ist somit ein ultimativer Feuchtigkeitsboost für deine Haut!
Die unbeliebten Kerne solltest du übrigens nicht ausspucken: Denn wichtige Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiße und Fette stecken zusätzlich in den kleinen, schwarzen Samenkernen, die deine Haut pflegen. Neben dem feuchtigkeitsspendenden und antioxidantischen Ergebnis von innen, kannst du mit einer äußeren Anwendung wahre Beauty-Wunder erzielen: Mische dazu das Fruchtfleisch der Wassermelone mit etwas Avocado und trage die Paste für 20 Minuten auf die Haut auf. Ihr hoher Wassergehalt, die Vitamine A und C sowie viele wichtige Nährstoffe des Power-Duos lindern die Entzündungen in der Haut. Außerdem wirkt die Melone dank wertvoller Omega 3-Fettsäuren und Vitamin E der Avocado den Zeichen der Zeit entgegen.
Hier steckt Wassermelone drin
Falls du den sommerlich frischen Duft so liebst wie die GLOSSY-Redaktion, haben wir einige Beauty-Produkte für dich gefunden, die dich von Kopf bis Fuß in Wassermelone – oder zumindest ihren Duft – hüllen:
Du möchtest mehr zum Thema Hautpflege erfahren? Dann schau dich in unserem Onlinemagazin um und entdecke wissenswerte Tipps und Tricks.