1. Pinsel und Co regelmäßig reinigen
Kannst du dich noch erinnern, wann du das letzte Mal deine Pinsel, Bürsten und all die anderen kleinen Beauty-Helfer ordentlich gereinigt hast? ... Äähhmm ... Japp, uns geht es genauso. Dabei wäre es tatsächlich sehr ratsam, seine Schminkutensilien regelmäßig zu säubern. Andernfalls kann das ziemlich eklig werden. Pinsel und Co sind nämlich sehr beliebt bei Bakterien und Pilzen. Für das neue Jahr nehmen wir uns also vor, unser Equipment einmal monatlich mit Shampoo zu reinigen. Wichtig: Gut trocknen lassen! So tragen wir uns am Ende mit dem Make-up nicht auch noch eine Schicht Bakterien auf die Haut auf.
https://giphy.com/gifs/paris-hilton-be-like-gif-R0jWWtH1CtFEk
2. Rasierklinge regelmäßig wechseln
Noch so eine Beauty-Baustelle: der Rasierer. Der letzte Klingenwechsel ist auch schon eine Weile her. Leider sind die Dinger aber auch nicht ganz günstig. Da holt man aus der einen Klinge alles raus, was geht. Das Ergebnis: Statt seidenglatter Beine gibt es fiese Stoppeln und rote Pusteln. 2018 ist Schluss damit! Als Faustregel gilt ab jetzt: Spätestens wenn der integrierte Gelstreifen aufgebraucht ist, wird die Klinge gewechselt.
https://giphy.com/gifs/cartoon-spongebob-squarepants-leg-lepuSiUym7mQE
3. Vor dem Schlafen immer abschminken
Diese Beauty-Sünde habe wir wohl alle in der Vergangenheit bereits etliche Male begangen. Dabei wissen wir nur zu gut: Abschminken vor dem Schlafengehen ist das A und O für einen strahlenden und gesunden Teint. Make-up – vermischt mit Schweiß und Schmutz – hindert deine Haut daran, sich über Nacht der effektiven Zellerneuerung zu widmen. Das Ergebnis: ein müder und unreiner Teint. Und Pandaaugen sind vielleicht beim putzigen Bärchen süß, aber nicht beim morgendlichen Blick in den Spiegel. Mit einer angenehm duftenden Reinigungslotion wird das Abschminken zum abendlichen Wohlfühlritual, auf das du nicht mehr verzichten möchtest.
https://giphy.com/gifs/awkward-hi-yxfk3t9y8ZKlq
4. Auf Sonnenschutz achten
Sonnenschutz braucht es nur im Strandurlaub? Von wegen! Immer wenn deine Haut mit der Sonne in Kontakt kommt – also immer, wenn du draußen bist – ist sie UVA- und UVB-Strahlen ausgesetzt. Diese sorgen dafür, dass die Haut frühzeitig altert. Um genau das zu verhindern, solltest du dich daher IMMER gut mit Sonnenschutz eincremen. Am einfachsten ist es, wenn du das Eincremen direkt in deine tägliche Beauty-Routine integrierst. Eine Feuchtigkeitscreme mit Lichtschutzfaktor schützt deinen Teint, sodass du auch in einigen Jahren noch genauso knackig frisch aussiehst wie heute.
https://giphy.com/gifs/qutisuYBaGfFC
5. Mehr Wasser trinken
Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist die wichtigste Grundlage für ein strahlendes, vitales Aussehen. Das zu erreichen ist glücklicherweise ziemlich easy: einfach jede Menge Wasser trinken. Insgesamt solltest du mindestens eineinhalb Liter Flüssigkeit pro Tag zu dir nehmen. Aber schon ein halber Liter pures Wasser hilft, die Durchblutung der Haut zu verbessern und den Stoffwechsel anzukurbeln. Das wiederum zaubert einen sichtbar frischeren Teint. Wem schnödes H2O auf Dauer zu langweilig ist, kann es auch mit grünem Tee oder Infused-Water-Rezepten versuchen. Dazu einfach nach Lust und Laune ins Wasser schnippeln, was Gemüse- und Obstkiste hergeben.
https://giphy.com/gifs/food-someone-offers-PPXL9Lq60vNcc
6. Ausreichend schlafen
Das ist mal ein Neujahrsvorsatz ganz nach unserem Geschmack! Schlafen können wir gut und viel. Sieben bis acht Stunden pro Nacht sollten es schon sein, um am nächsten Morgen frisch und munter aus den Federn zu hopsen. Das ist nicht nur gut für die Psyche, sondern auch für deine Haut, der du damit die nötige Zeit für Reparaturprozesse und die über Nacht stattfindende Zellerneuerung gönnst. Ab sofort geht es also direkt nach dem abendlichen Netflix-Programm ins Bettchen.
https://giphy.com/gifs/keeping-up-with-the-kardashians-26vULbbOhi45zev9S
7. Häufiger lächeln
Ein strahlendes Lächeln für dein Gegenüber hebt nicht nur die Laune, sondern tut auch was für dein Aussehen. Klar, ein fröhliches Strahlen wirkt definitiv sympathischer und hübscher als ein mürrischer Blick. Aber auch in Sachen Faltenbekämpfung ist ein Lächeln ein kleine Wunderwaffe. Es entspannt nämlich die Gesichtsmuskulatur. Grübel- und Zornesfalten haben da keine Chance! Also: Bitte lächeln – und zwar mehrmals am Tag!
Was hast du dir für das neue Jahr vorgenommen? Berichte uns von deinen Neujahrsvorsätzen.